//
du liest...
Intermezzo

Ein Spaziergang mit Hund…

Stundenlanges am Schreibtisch sitzen, den Blick auf den Monitor gerichtet, sich drehende Gedanken um Worte, Satzbauten und Inhalt des zu schreibenden Textes, ist ermüdend. Die Füße schwer, die Knie ungelenkig, Schultern und Nacken verspannt. Und dazu noch dieses Dröhnen im Kopf. Zeit für Feierabend!

Den Hund geschnappt, der brav zu Hause wartete, und raus in die Natur. Ahhh, durchatmen, den Geräuschen der Natur lauschend, gemütlich dahinschlendern, den Hund in unmittelbarer Nähe wissend, erholt sich der Geist von dem anstrengenden Tag. Den Rücken strecken, Schultern und Kopf kreisen lassen, die Beine auflockern. Ja, das ist Erholung pur.

Wieso muss ausgerechnet in diesem Moment ein Hase hochgehen? Meister Langohr im Zickzack voran, der Hund mit Vollgas hinterher. »Zurüüüück« halt es durch den Wald. Eine völlig sinnlose Anstrengung, da komplett erfolglos. Gefühlte 15 Minuten ist er schon unterwegs, das hohe monotone Bellen wird allmählich leiser. Super! Je länger er fort ist, je höher steigt der Blutdruck, um so tiefer sinkt die Laune.

Das raschelnde Gestrüpp kündigt die Rückkehr an. Wortlos, kochend vor Zorn wird er angeleint. Dieser glückselige Gesichtsausdruck in seinem Gesicht verbessert die Stimmung in keiner Weise. Das erreichte Stimmungstief begleitet den Spaziergang, während er von rechts nach links kreuzend an der Leine zerrt.
Zu Hause angekommen rollt er sich müde auf seiner Decke zusammen. Ich betrachte ihn und denke:

»Es hätte wirklich schön werden können. Wenn nur dieser boykottierende Hase nicht gewesen wäre.«

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar erwünscht, aber freundlich bleiben, bitte!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Das Jahr 2014

Februar 2014
M D M D F S S
    Mrz »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  
Follow Bonmot Block on WordPress.com

Besucher

  • 1,974 Treffer
%d Bloggern gefällt das: